Newsletter des BBEn e.V.
Newsletter im Browser anzeigen
 
Liebe Freund*innen der Bürgerenergie,

wir hoffen Du genießt den milden Herbst mit all den aufregenden Bürgerenergie-Themen genauso wie wir. Auch im Oktober war viel los:

Wir haben Webinare gehalten, Pilotkommunen für ein neues Wärmeprojekt gesucht (*danke an der Stelle für die Bewerbungen und auch die Unterstützung bei der Suche), ein neuer Leitfaden wurde veröffentlicht und die Planung für den Bürgerenergie-Konvent 2025 hat begonnen.

Bevor Du aber weiterliest: Bitte gern direkt das Datum für den Bürgerenergie-Konvent in den Kalender eintragen: 16. & 17. Mai 2025 in Berlin.

Erledigt? Dann viel Spaß beim Lesen.

Dein Bündnis Bürgerenergie!

 Facebook  Twitter  Linkedin  Instagram
 
Neues aus dem Bündnis Bürgerenergie
Bündnis Bürgerenergie veröffentlicht neuen Leitfaden

Im Oktober haben wir einen von der DBU geförderten neuen Leitfaden zur Strategieentwicklung für Bürgerenergiegemeinschaften veröffentlicht. Bürgerenergiegemeinschaften (BEGen) treiben die Energiewende mit voller Kraft voran. Sie verfügen über ein enormes Wissen, entwickeln brillante Lösungen und mobilisieren Kapital für Projekte jeder Größenordnung. Doch mit den Erfolgen wachsen auch die Herausforderungen: Arbeit im Ehrenamt, immer komplexere Geschäftsmodelle und sich ständig ändernde Rahmenbedingungen belasten das operative Geschäft vieler BEGen. Eine gut durchdachte Strategie kann den Gemeinschaften helfen, sich nachhaltig besser aufzustel- len, indem sie Prioritäten setzen und Ressourcen effizienter nutzen. Wie der Prozess der Strategieentwicklung funktioniert, wie er Schritt für Schritt umgesetzt wird und worauf es dabei zu achten gilt, erfahrt Ihr in diesem Leitfaden.

Zum Leitfaden
Bürgerenergie - Konvent 2025: vormerken und eigene Ideen einbringen

Der Bürgerenergie-Konvent 2025 findet am 16. & 17. Mai in Berlin statt – wir freuen uns schon sehr auf das Netzwerktreffen der Bürgerenergie-Community und haben uns zum Ziel gesetzt, den Teilnehmer*innen-Rekord vom letzten Jahr wieder zu knacken.

Wir arbeiten bereits an einem abwechslungsreichen Programm und haben bereits viele Ideen. Für die weitere Programmplanung freuen wir uns über Deine Anregungen. Welche Erfolgsgeschichten und innovativen Bürgerenergieprojekte sollten aus Deiner Sicht mit anderen Bürgerenergiegemeinschaften geteilt werden? Es können auch Projekte anderer Initiativen sein. Schick uns Deine Ideen gern per Email. 

Wir sind gespannt!

 
Neues aus der Bürgerenergie
Windduscher gesucht!

Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien, die wir nicht nutzen oder speichern können, muss abgeregelt werden. Dabei könnten wir diesen Strom sehr gut gebrauchen – hunderttausende Menschen könnten damit zum Beispiel jeden Tag warm duschen. BBEn Mitglieder prokon und decarbon1ze speichern in einem innovativen Pilotprojekt Windstrom als Wärme und nutzen dafür steuerbare Heizstäbe in Warmwasserspeichern von Häusern mit Gas- oder Ölheizung. Das ist jetzt erstmals wirtschaftlich möglich, weil mit §13k seit dem 1. Oktober 2024 im Energiewirtschaftsgesetz neue Rahmenbedingungen gelten, die diesen Strom besonders kostengünstig machen. Für ihre Windduschen-Initiative suchen die beiden Partnerunternehmen kurzfristig Bewerber*innen aus Nordfriesland, Dithmarschen oder Hamburg, die mit ihrem Warmwasserspeicher dabei sein möchten. Den Heizstab und den intelligenten Stromzähler gibt es für die ersten 100 sogar geschenkt.

Infos & Bewerbung
Erste grenzüberschreitende genossenschaftliche Investition in Europa 

Unser Projekt ACCE (Access to Capital for Community Energy) befasst sich mit neuen Finanzierungsmodellen für Bürgerenergiegemeinschaften. Im Oktober ist ACCE Partner REScoop.eu ein bedeutender Schritt für die gemeinschaftliche Finanzierung erneuerbarer Energieprojekte gelungen. Die Westmill Solar Co-Operative Limited, REScoop MECISE und REScoop.eu haben gemeinsam mit Energiegenossenschaften aus Spanien, Frankreich, Belgien und dem Vereinigten Königreich die erste grenzüberschreitende genossenschaftliche Investition in Europa erfolgreich abgeschlossen. Damit beginnt ein neues Kapitel für erneuerbare Energien in gemeinschaftlicher Hand.

Pressemitteilung
Umfrage: Wie steht es um Diversität, Gender und Inklusion in der Bürgerenergie?

Mit dem Projekt EPOS (Energiewende und Gender – Potentiale der Stärkung von Diversität in der Bürger*innen-Energie) wollen das Bündnis Bürgerenergie und die Projektpartner*innen die Rolle von Frauen/FLINTA* in der Bürger*innenenergie besser verstehen. Wie sieht es bei euch aus? Gebt uns einen Einblick über diesen Fragebogen - es dauert nur rund drei Minuten.

Zur Umfrage
 
Stellenangebote
Praktikum Konferenz für Bürgerenergie

Du suchst ein Praktikum vor oder während Deines Studiums in Berlin? Begriffe wie Bürgerenergie, dezentrale Energiewende und Bürgerbeteiligung machen Dich neugierig? Wenn Dir auch noch Event-Organisation, Projektkoordination und Kommunikation Freude machen und Du z.B. von Januar bis einschließlich Mai 2025 für uns Zeit hast, dann freuen wir uns über Deine Bewerbung.

Zur Stellenausschreibung
 
 
Veranstaltungen, Seminare und mehr
04.11.2024 - 5. Dezember 2024 | Solidarisch Wirtschaften: Onlinekurs „Genossenschaften gründen"

Im Online-Selbstlernkurs „Genossenschaften gründen“ lernen Initiator*innen oder Gründungsteams, wie sie eine Genossenschaft erfolgreich gründen: von der Ausarbeitung der Geschäftsidee über die Gestaltung der Rechtsform und das Erstellen des Wirtschaftsplans bis hin zur Gründungsversammlung und der Rechtsfähigkeit einer Genossenschaft als eingetragene eG. Für Energiegenossenschaften in Gründung gibt es eine Ermäßigung und bei Bedarf nach den „genossenschaftlichen Basics“ eine individuelle Beratung.

Info & Anmeldung
08.11.2024 | 11:00 - 12:30 Uhr | Webinar: Beteiligungsmöglichkeiten bei Windenergieprojekten

Windenergie ohne Gegenwind? Aber wie genau? Windenergie ist ein elementarer Baustein der Energiewende. Doch welche Beteiligungsmöglichkeiten von Bürger*innen gibt es, die die Wertschöpfung vor Ort erhöhen und gleichzeitig für mehr Rückhalt in der Bevölkerung sorgen? In diesem Webinar werden verschiedene Möglichkeiten der Bürgerbeteiligung bei Windenergieprojekten beleuchtet. Unsere Wind-Expertin Katrin Held von Naturenergie Zeilinger gibt einen Überblick über eine Vielfalt an Beteiligungsoptionen für Bürger*innen, z.B. direkt über eine Energiegenossenschaft oder finanzielle Beteiligung (wie Nachrangdarlehen, Sparbriefe, Anwohnerbonus, etc.) oder indirekt über eine Beteiligung der Gemeinde (z.B. §6 EEG) und weitere Optionen. 

Info & Anmeldung
08.11.2024 | 09:30 - 16:00 Uhr | Online-Praxisworkshop: Mieterstrom und gemeinschaftliche Gebäudeversorgung planen und erfolgreich umsetzen

Mit Mieterstrom und gemeinschaftlicher Gebäudeversorgung können Bewohner*innen von Mehrfamilienhäusern und Nutzer*innen von Gewerbeimmobilien direkt und günstig mit erneuerbarem Strom vom Dach versorgt werden. Integrierte Konzepte sehen auch Speicher, Lademöglichkeiten für E-Autos und eine klimaneutrale Wärmeversorgung vor. Im Praxisworkshop erfahren Sie alles, was Sie brauchen, um Photovoltaikprojekte für Mehrfamilienhäuser, Wohnquartiere und Gewerbeimmobilien zu planen und umzusetzen: von den rechtlichen Rahmenbedingungen über die technische und praktische Umsetzung bis zu Vertragsgestaltung und Abrechnung. Grundlage sind Erfahrungen aus erfolgreichen Projekten.

Info & Anmeldung
13.11.2024 | 17:00–20:00 Uhr | Energiewendedialog 

Die Energiewende ist einer der größten gesellschaftlichen Transformationsprozesse. Die Struktur des Energiesystems und der Umgang mit Energie wandeln sich grundlegend. Unterschiedliche Akteure aus Zivilgesellschaft, Markt und Staat erproben regional und lokal neuartige Ansätze. Dabei spielen soziale Innovationen – neue soziale Beziehungen und Organisationsformen der Energieversorgung – eine bedeutende Rolle.

Das Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW), Zentrum Technik und Gesellschaft (TU Berlin) und Energieavantgarde Anhalt e. V. laden Dich herzlich dazu ein, Dich gemeinsam mit Akteuren aus Politik, Energiewirtschaft, Zivilgesellschaft und Wissenschaft darüber auszutauschen, wie eine aktive Rolle von Kommunen zielführend gestaltet und innovationspolitisch flankiert werden kann. Das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz geförderte Projekt „Partizipation im digitalisierten Energiesystem durch soziale Innovationen“ (Padiso) hat sich sowohl mit der Handlungsfähigkeit von Kommunen im Transformationsprozess beschäftigt als auch mit den Herausforderungen der regionalen Energietransformationim Spannungsfeld von Dezentralisierung, Digitalisierung und sozialem Wandel. Anhand des im Projekt entstandenen Transformationshandbuchs soll aufgezeigt werden, mit welchen Strategien soziale Innovationen gesellschaftlich verankert werden und welche Rolle sie beim Übergang zur Energiesouveränität spielen können.  

Info & Anmeldung
19.11.2024 | 12:00 - 18:00 Uhr | 3. Bürgerwindgipfel im Kreis Steinfurt

Der Kreis Steinfurt und der energieland2050 e. V. laden zum dritten Bürgerwindgipfel am 19. November 2024 ein. Unsere energiepolitische Referentin Viola Theesfeld wird einen Input-Vortrag zum aktuellen Stand der EnWG-Novelle und insbesondere zu der derzeitigen Ausgestaltung von Energy Sharing halten.

Die Akteur*innen und Kommunen im Kreis Steinfurt sind seit vielen Jahren bekannt als Vorreiter*innen in Sachen Bürgerwind. Die breite Teilhabe von Bürger*innen an der Windenergie ist ein wesentlicher Grund für die hohe Akzeptanz der Windkraft im Kreisgebiet. 

Info & Anmeldung
29.11.2024 | 09:30 - 19:00 Uhr | Tagung Digitalisierung & & Genossenschaften

Der Bundesverein zur Förderung des Genossenschaftsgedanken veranstaltet gemeinsam mit dem wohnbund e.V. und der Heinrich Böll Stiftung eine Tagung die sich mit verschiedenen Aspekten der Digitalisierung auseinandersetzen wird.

Es geht um Mitgliederpartizipation und digitale (Mitglieder-) Organisation von Genossenschaften. Das Thema soll nicht nur theoretisch beleuchtet werden, sondern über Beispiele, welche Tools gut geeignet sind für Genossenschaften. Zwei der Workshops widmen sich besonders den Wohnungsgenossenschaften.

Frau Ute Höhfeld vom BMJ wird vom Stand der Novelle zum Genossenschaftsgesetz berichten und Herr Dr. Mike Weber vom Kompetenzzentrum Öffentliche IT wird über die digitale Transformation der Zivilgesellschaft sprechen.

Info & Anmeldung
 
BBEn unterstützen
Engagiere Dich!

Das Bündnis Bürgerenergie e.V. versteht sich als eine offene Plattform für alle Bürgerenergie-Akteur*innen und diejenigen, denen eine klimafreundliche, dezentrale und demokratische Energieversorgung am Herzen liegt - als Verbraucher*innen, Produzent*innen, Engagierte oder Interessierte. Wir laden alle Bürgerenergie-Akteur*innen und Mitstreiter*innen dazu ein, sich mit uns gemeinsam für die Stärkung einer demokratischen, dezentralen Energieversorgung einzusetzen und Mitglied im Verein zu werden.

Mitglied werden
 
 Facebook  Twitter  Linkedin  Instagram
 

Logo BBEn e.V.
Bündnis Bürgerenergie e.V.
Marienstr. 19/20
10117 Berlin

Tel: +49 (0)30 30 88 17 89
info@buendnis-buergerenergie.de

Du erhältst diese Email, weil Du Dich für
unseren Newsletter angemeldet hast.
Wenn Du den Newsletter in Zukunft
nicht mehr empfangen möchten,
klicke bitte hier.

Newsletter im Browser anzeigen

Spendenkonto

Bündnis Bürgerenergie e.V.
IBAN: DE48430609671160664900
BIC: GENODEM1GLS

jetzt online spenden
Facebook teilen
Twitter teilen
LinkedIn teilen